Europa sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, die Chance und die Notwendigkeit erkennen, um eine von den USA unabhängige Iran-Politik einzuschlagen
Wir wünschen uns für die Menschen im Iran aufrichtige Freiheit, einen nachhaltigen und gerechten Frieden sowie eine konsequente Rückkehr zur Achtung der Menschenrechte – jener Rechte, deren historische Wurzeln bis zum Kyros-Zylinder im antiken Iran zurückreichen.
Ein Präsident wie D. T., der offensichtlich nur seinen privaten Profit im Blick hat und als Gesetzloser den Boden des Rechts verlässt, sowie der derzeitige israelische Ministerpräsident, der vom Internationalen Gerichtshof wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wurde, sind nicht die richtigen Personen, um dem Iran zur Demokratie zu verhelfen. Beide untergraben die Demokratien sowohl im Ausland als auch in ihren eigenen Ländern. Die Iraner müssen selbst ihren schwierigen Weg gehen – ohne Einfluss von außen. Es sind nicht die Exiliraner, sondern die Menschen im Iran, die seit 47 Jahren unter diesen und den inneren brutalen Einflüssen leiden, die selbst entscheiden müssen. Frieden mit den USA und Israel JA - aber ehrliche Friedensabsichten sind unter den derzeitig amtierenden Präsidenten dieser Staaten nicht gegeben. Wer sich hier etwas vormacht leistet den Iranerinnen und Iranern im Iran keinen vorausschauenden Dienst.
Europa sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, die Chance und die Notwendigkeit erkennen, um eine von den USA unabhängige Iran-Politik einzuschlagen...
Der Westen kann dem Iran auf folgende Weise helfen:
1
Wissenschaftliche Zusammenarbeit: Unterstützung von
Forschungsprojekten zur Förderung des Wissensaustauschs.
2
Kulturelle Austauschprogramme: Initiativen, die den Dialog zwischen
iranischen und westlichen Künstlern fördern.
3
Zugang zu Informationen: Bereitstellung unabhängiger Nachrichten und
Analysen.
4
Förderung von Menschenrechten: Unterstützung von Organisationen, die
sich für Menschenrechte im Iran einsetzen.
5
Wirtschaftliche Partnerschaften: Programme zur Stärkung der
Zivilgesellschaft ohne Unterstützung der Regierung/Revolutionsgarde.
Die Zivilgesellschaft des Iran sollte nicht kollektiv mit Isolation bestraft werden. Sie sollte wirtschaftlich und mental gefördert werden, damit die Kraft zum Widerstand nicht versiegt.
•••
Unser Politik und Zeitgeschehen Video Kanal:
https://rumble.com/c/c-6204347
Freimaler-Kunstloge YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/@freimaler-kunstloge
Freimaler-Kunstloge Blog:
https://freimaler-kunstloge.blogspot.com/2026/01/herzlich-wilkommen-2026.html#more
Kommentare
Kommentar veröffentlichen