Direkt zum Hauptbereich

Interkulturelle SOLIDARITÄT mit den MENSCHEN im IRAN

FRAUEN  LEBEN  FREIHEIT

Internationale Solidarität mit den Menschen im Iran.

Ein ehemaliger Beamter der Trump-Regierung, erinnerte die Öffentlichkeit auf Twitter daran, dass Außenminister Antony Blinken im Dezember 2017 einen Rat an Donald Trump gebilligt hatte, über landesweite Proteste zu schweigen, die im Iran ausgebrochen waren. Wenn man bedenkt, dass die Biden-Regierung die Hoffnungen auf eine Wiederbelebung des JCPOA nicht aufgegeben hat und in den kommenden Wochen und Monaten immer noch ausgesetzte Gespräche mit dem Iran wieder aufnehmen könnte, ist Bidens härtere Haltung zu den Menschenrechtsverletzungen des Iran etwas überraschend.

Frühere Proteste im Iran erhielten im Allgemeinen weniger Aufmerksamkeit von westlichen Medien, die das klerikale Regime oft mit Samthandschuhen behandelt haben. Aber diesmal ist es aus mehreren Gründen anders. 

Die Proteste begannen, als eine 22-jährige Frau wegen "unsachgemäßem Tragen des Kopftuchs" verhaftet wurde und nach dem Polizeigewahrsam  starb. 

Mahsa Aminis Geschichte erregte die Aufmerksamkeit der Welt und ihr Hashtag übertraf 100 Millionen Retweets und stellte damit jede frühere Ausgabe leicht in den Schatten.

Die meist sehr jungen IranerInnen begannen zu protestieren und halten nun mehr als zwei Wochen durch.

Die Bilder von Mädchen im Teenageralter, die ihr Kopftuch abnahmen und sich einer brutalen Sicherheitskraft gegenübersahen, die im November 2019 mehr als 1.500 Demonstranten ohne zu zögern getötet hatte, beeindrucken die Welt. 

Die Macht des Werkzeugs der sozialen Medien, hat es ermöglicht, diese Ereignisse auf Milliarden von Smartphones zu bringen. Die klassischen Medien waren irrelevant. Niemand wartete darauf zu sehen, was die New York Times berichtet. Hunderte von Millionen Menschen konnten auf Handys und Computer in Echtzeit sehen, was im Iran geschieht.


Diese Faktoren machten die Iran-Frage mächtig, und Biden reagierte etwas anders als Obama. 

Mahsa Amini wurde zu einem Gesicht, mit dem sich viele Menschen auf der Welt identifizieren können und mitfühlen was im Iran los ist. Die alten Argumente, dass eine Kritik an den klerikalen Herrschern im Iran Dissidenten schaden oder die Chance auf eine Annäherung an Teheran verringern würde, scheinen schwach zu sein - eine Sichtweise der Obama-Ära, die getestet wurde und scheiterte. 

Das Argument derer, die gesagt haben, dass die Islamische Republik eine facettenreiche Bedrohung und nicht nur eine nukleare Frage ist, wurde gestärkt. 


Auch die Europäer sind erschüttert über den gewaltsamen Tod der jungen Frau.

Zahlreiche Menschen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Amerika, Türkei… zeigten auf Demonstrationen ihre Solidarität mit der iranischen Bevölkerung. 

Für die klerikalen Herrscher des Iran wird es eng.


Man kann nur hoffen, dass die Menschen im Iran ihren Protest stetig und koordiniert weiterführen.

Die zahlreichen jungen Menschen im Iran dürfen nicht von der Welt isoliert werden. Ehrgeizige, talentierte Menschen mit Tatendrang warten auf einen Zugang zum internationalen Geschehen. 

Wissenschaft, Medizin, Kultur, all diese Bereiche müssen für diese Menschen frei zugänglich sein, um einen Austausch zu ermöglichen. Sanktionen erschweren diesen Austausch, sie grenzen die Menschen nicht nur wirtschaftlich aus und treiben sie in die Armut, sie grenzen sie von Kommunikation, Bildung und Interaktion aus.

Man muss einen anderen Weg finden, um die humanitäre Lage dieser Menschen nicht weiter zu verschlechtern.


Der Druck auf dieses menschenverachtende Regime darf nicht versiegen. Die internationale Gemeinschaft kann die IranerInnen dabei unterstützen und diesen Aufschrei nach Freiheit und Menschenrechte weiter transportieren.

Dieser Hilferuf, darf in der Öffentlichkeit nicht verstummen und in Vergessenheit geraten. 

43 Jahre gefangen in einem skrupellosem Regime, welches von der westlichen Politik finanziert und installiert wurde.

Verhelfen wir diesen mutigen Menschen mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln zur langersehnten Freiheit und zum Überleben. 


FREE IRAN!



Interkulturelle SOLIDARITÄT 

mit den MENSCHEN im IRAN






Kommentare

  1. Ich verstehe zwar nicht was im Video gesprochen wird aber ich fühle mit.
    ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Der Westen, die USA und die Verbündeten haben seit dem Sturz der Demokratie des Iran 1953 den Einfluss über das Regime. Die Scheinheiligkeit des Westens ist eine Schande. Es macht mich traurig, was man aus diesem wunderbaren Land und aus den freundlichen Menschen im Iran gemacht hat.
    Ich wünsche den Iranern die Kraft und die Ausdauer für den ersehnten Wandel.
    Von der Politik wünsche ich mir Menschlichkeit und Verantwortung, statt geheuchelte Worte über Menschenrechte.

    AntwortenLöschen
  3. 💇🏻‍♀️🆓🔜☀️

    AntwortenLöschen
  4. Das große Dilemma:
    Einerseits die Frauen (aber auch Männer) die massiv unter diesem Regime leiden und jede westlich Unterstützung zur Verbesserung ihrer Lage benötigen.
    Andererseits sind die Proteste von Neokonservativen westlichen Mächten angefeuert worden, um noch mehr Sanktionen verhängen zu können, was den Menschen nur noch mehr schaden wird. Die Verschärfung der Lage ist vorprogrammiert.
    Eine Zwickmühle für das Leben der Iranerinnen und Iraner mit der unsere Politik behutsam umgehen sollte. Sanktionen sind KEINE Hilfe. Gut gemeint ist nicht immer gut. Lieber aktiv was für die Menschen tun, als passiv (Sanktionen) etwas gegen die Regierung.

    (Nur mal so zur Erinnerung, was alles machbar ist und was von gewissen Mächten auch eingesetzt wird: mit Hilfe des asozialen Netzwerks / Facebook hatten Neocons In Myanmar einen rassistisch-motivierten Bürgerkrieg angefacht.)

    Liebe Mona,
    Deine neue Internetseite ist sehr gelungen. Ich freue mich auf den nächsten Gedankenaustausch. Alles Gute
    Rainer Holz🍎

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pugwash: „Remember Humanity and Forget the Rest“

Aktuelle Beiträge: bitte hier klicken Freimaler-Kunstloge München Unser vorerst letzter Beitrag.  Deutschland hat sich spätestens seit gestern dazu entschlossen, aktive Kriegspartei zu werden. Passive Panzerlieferungen führen letztendlich zum aktiven Mord. Wir sehen keinen Grund mehr, uns für dieses Land zu engagieren und stellen unsere Beiträge ein.    Dem Frieden der Welt zu dienen, so steht es in der Präambel des Grundgesetzes geschrieben. Dieser Leitsatz ist mittlerweile so nichtssagend, leer und verkommen, wie unsere korrupten Politiker, abhängigen Medien und unsere skrupellose Industrie.  Und die Menschen? Sie sind zu leise, zu schwach, zu bequem, zu leicht manipulierbar. Der Sinn unseres Engagements für dieses Land ist uns nach über 10 Jahren und mit der gestrigen Entscheidung des Bundeskanzlers abhanden gekommen. Wo bleiben die Stimmen der Intellektuellen? Wo der Aufschrei der Bevölkerung?   Es macht für uns keinen Sinn mehr, uns in diesem fremdgesteu...

Bundeskanzler Scholz, bitte bleiben Sie standhaft! Für Friedensziele, statt für menschenverachtende Kriegstreiberei!

Nach wie vor, sind die meisten Deutschen gegen verschärfte Waffenlieferungen in Kriegs- und Krisengebiete, wie in die Ukraine. Laut einer aktuellen Umfrage sind 67 % gegen weitere Rüstungsexporte bzw. finden die bisherige militärische Unterstützung ausreichend. Darüber können auch die offensichtlich medialen Neigungen nicht hinwegtäuschen.   Friedensziele und diplomatische Bemühungen sollten an erster Stelle stehen, statt sinnlose, kriegsverlängernde Tötungsmaschinerien zu exportieren. Wohin soll das führen? Zu einer Ausweitung des Krieges auf ganz Europa? Dazu, dass Deutschland alle Reserven vergibt und im Notfall selber keine Verteidigungsmöglichkeiten mehr hat? Dazu, dass immer mehr Menschen ihre Heimat verlassen müssen? Humanitäre Unterstützung JA. Rüstungsexporte NEIN! Dieser menschenverachtende und nur einigen wenigen skrupellosen, profitgierigen Leuten zugunsten kommende Wahnsinn muss gestoppt werden. Wir sollten froh darüber sein, dass Bundeskanzler Olaf Scholz Be...

CDU & CSU = RECHTSRADIKALE?!

Im Herbst 2023 wird in Bayern gewählt. Zur Einstimmung  präsentieren wir Ihnen in dieser Woche jeden Tag eine  unangenehme Wahrheit über die CSU.  CDU & CSU = RECHTSRADIKALE?! Die rechtsorientierte Haltung und Spaltung der Union zieht sich bis heute fort.  Integration betrifft alle Menschen, auch die Deutschen und nicht nur die Migranten. Deutschland ist ein Einwanderungsland und aus demographischer Sicht, wird es in den nächsten Jahren jährlich 400.000 Einwanderungen brauchen, um die stabile wirtschaftliche Lage und den Wohlstand Deutschlands beibehalten zu können. Es fehlt an Fachkräften in allen Bereichen. Statt sich den Herausforderungen und den Planungen der benötigten Infrastruktur zu widmen, schürt die Union Fremdenfeindlichkeit und befeuert die Ausgrenzung von Menschen in unserer Gesellschaft. Aktuelles Beispiel ist die Eskalation in der Silvesternacht. Anscheinend will die Union den Tatsachen nicht ins Auge sehen. Ausschreitungen, die sich nicht nur zur ...

CDU/CSU = GEISTIGE BRANDSTIFTER und FACHKRÄFTE-VERHINDERER

Im Herbst 2023 wird in Bayern gewählt. Zur Einstimmung  präsentieren wir Ihnen in dieser Woche jeden Tag eine  unangenehme Wahrheit über die CSU.   CDU CSU = VERFASSUNGSFEINDLICH?! Wer Rassismus schürt und zudem wissentlich und willentlich die Industrie und Wirtschaft daran hindert,  Ausbildungsplätze zu besetzen und Fachkräfte zu gewinnen, destabilisiert die wirtschaftliche und soziale Lage Deutschlands. Das Verhalten des einstigen Wirtschaftsministers Altmaier in diesem Video ist absolut unverständlich und war wohl kaum produktiv.  Abgesehen von der gesetzlich festgehaltenen Religionsfreiheit, hatte sein Auftreten fast schon staatsfeindliche Züge. Oder wie soll man es sonst interpretieren, wenn ein gewählter Volksvertreter das Wohl des Staates missachtet und auch noch das Grundgesetz? Eine CSU, die andersgläubige Mitglieder dermaßen ausgrenzt und diffamiert, wie am Beispiel im Video zu sehen (das ist nur ein Beispiel von vielen), grenzt Gleichzeitig 30 % ...

Interview mit Pierre de Gaulle - Enkel von Charles de Gaulle

Wir leiten das Interview mit Pierre de Gaulle , vom 16 Dezember 2022, unkommentiert an unsere LeserInnen weiter: Russland - Frankreich - Deutschland - Europa Teil 1/2 Teil 2/2  

Wie die Christlich-Soziale-Union, die sozial Schwachen gegeneinander ausspielt

Grafik Postillon:  https://www.der-postillon.com/2018/07/csufd.html CSU = AfD = kaum ein Unterschied (CSU ist nur scheinheiliger und gaukelt vor, eine bürgerliche Partei zu sein. Bei dem Abgrund für Deutschland, weiß man wenigstens, dass diese Partei tatsächlich der Abgrund ist) Im Herzen sind sie beide BRAUN! Zum Davonlaufen! Im Herbst 2023 wird in Bayern gewählt. Zur Einstimmung  präsentieren wir Ihnen in dieser Woche jeden Tag eine  unangenehme Wahrheit über die CSU. Wir lassen die Videos von uns umkommentiert für sich sprechen. CSU = RECHTS & ASOZIAL Wie die Christlich-Soziale-Union, die sozial Schwachen gegeneinander ausspielt und Hetze betreibt und sich dabei auch noch an der Ideologie der Rechtsextremen orientiert: Für die vollständige Sendung hier klicken:  Mitternachtsspitzen Was ist an dieser Partei noch christlich, was sozial? Heißt es im Christentum nicht: "Du sollst den Schwachen beistehen und Menschen in der Not helfen?" Die CSU ist kein...

Unsere Erde ist zu klein, um sich zu bekriegen.

  Liebe Visiorama Freundinnen und Freunde, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit dem nachfolgenden Video und der Botschaft vom Astronauten Alexander Gerst verabschieden wir uns aus organisatorischen Gründen für dieses Jahr. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und kommen Sie gesund ins neue Jahr 2023. Frieden für die Welt und stoppt die Rüstungsexporte. Unser Planet ist zu klein, um sich zu bekriegen… Ihr Visiorama-Report Team.

Bayerische Landtagswahlen 2023

Im Herbst 2023  wird in Bayern gewählt. Zur Einstimmung präsentieren wir Ihnen in dieser Woche jeden Tag eine  unangenehme Wahrheit über die CSU. Wir lassen die Videos für sich sprechen. CSU = VERGIFTEN & VERTUSCHEN Der PFOA Skandal und die jahrzehntelange Untätigkeit der CSU: Weitere Informationen: Das nächste Gift in Altötting: Süddeutsche Zeitung vom 28.11.2022 https://www.sueddeutsche.de/bayern/altoetting-pfoa-genx-bayern-1.5704990 Der PFOA-Skandal von Altötting   Deutsche Welle / Global 3000: https://www.youtube.com/watch?v=8oZsz-dAetg&t=0s Netzwerk Trinkwasser e.V.: https://www.bint.bayern/themen/ Aus der Verfassung des Freistaates Bayern  Art. 141(1) Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist, auch eingedenk der Verantwortung für die kommenden Generationen, der besonderen Fürsorge jedes einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut. Tiere werden als Lebewesen und Mitgeschöpfe geachtet und geschützt. Mit Naturgütern ist sch...

Wer gehört hier eigentlich hinter Gittern Teil 2

  DIE MASKEN-AFFÄRE  DER UNIONS POLITIKER Die Tochter des CSU-Politikers Tandler und ihr Geschäftspartner verdienten mit Maskendeals Millionen, die letztlich der deutsche Steuerzahler aufgebracht hat. Recherchen belegen, dass der Münchner Gastwirt für ein geschlossenes Café außerdem Corona-Hilfen kassierte. WAS NOCH ERSCHWEREND HINZUKOMMT: Darius N. war bis Frühjahr Betreiber des Cafés Pinguin im Münchner Stadtteil Haidhausen. Ende März beantragte er nach Recherchen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR auch noch eine Corona-Soforthilfe. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch schon absehbar, dass Darius N. mit hohen Provisionen (ca. 50 Millionen Euro) aus dem Maskengeschäft der Züricher Emix-Trading mit dem Bundesgesundheitsministerium sowie den Gesundheitsministerien in Bayern und Nordrhein-Westfalen rechnen konnte. Das er auch noch die Corona-Soforthilfe beanspruchte ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Leider fällt kein gutes Licht auf die deutsche Justiz. Keiner der Beteiligte...

Visiorama-Report wünscht Ihnen ein kraftvolles, friedliches Jahr voller Licht und Zuversicht

  Frohes neues Jahr!   Happy New Year! Bonne Année! Felice anno nuovo!  Feliz ano novo! S Novym Godom! Gott Nytt År! Feliz Año Nuevo!   Sťastný Nový rok ! Yeni Yiliniz Kutlu Olsun! Boldog Új Évet! Sale no Mobarak!